AG Scheiner - Verhaltensbiologie der Honigbiene

Honigbienen sind seit vielen Jahrzehnten Modellorganismen der Neuro- und Verhaltensbiologie. Mit ihrer einzigartigen Verhaltensplastizität bieten Bienen ideale Voraussetzungen für die Erforschung grundlegender Mechanismen der Verhaltenssteuerung. Im Vordergrund unserer Forschung stehen das komplexe Sozialverhalten und individuelle Verhaltensentscheidungen bei Honigbienen. Wir interessieren uns vor allem für die Funktion von Neurotransmittern (Oktopamin und Tyramin) und deren Rezeptoren sowie von Proteinkinasen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Erforschung des Geschmacks bei Honigbienen. Für unsere Forschung verwenden wir ein breites Methodenspektrum, welches von Verhaltensbeobachtungen und verhaltensphysiologischen Paradigmen über molekularbiologische Methoden bis zur Neuroanatomie reichen.

• Funktionen von Oktopamin- und Tyraminrezeptoren bei der Verhaltenssteuerung in Honigbienen
  • Genexpression, Metabolismus und Arbeitsteilung
  • Rolle der cGMP-abhängigen Proteinkinase bei der Arbeitsteilung der Honigbiene
  • Altersabhängigkeit des Lernens bei Honigbienen
  • Charakterisierung von Zuckerrezeptoren der Honigbiene
  • Auswirkung von Insektiziden auf das Verhalten von Honigbienen
  • Folgen von Hyperthermie für das Verhalten von Honigbienenarbeiterinnen

• Scheiner, R., Reim, T., Søvik, E., Entler, B. V., Barron, A. B., and Thamm, M. (2017) Learning, gustatory responsiveness and tyramine differences across nurse and forager honeybees, Journal of Experimental Biology, The Company of Biologists Ltd 220, 1443--1450.

• Thamm, M., Scholl, C., Reim, T., Grübel, K., Möller, K., Rössler, W., and Scheiner, R. (2017) Neuronal distribution of tyramine and the tyramine receptor AmTAR1 in the honeybee brain, Journal of Comparative Neurology n/a--n/a.

• Scheiner, R., Toteva, A., Reim, T., Søvik, E., and Barron, A. (2014) Differences in the phototaxis of pollen and nectar foraging honey bees are related to their octopamine brain titers, Frontiers in Physiology 5, 116.

• Reim, T., and Scheiner, R. (2014) Division of labour in honey bees: age- and task-related changes in the expression of octopamine receptor genes, Insect Molecular Biology 23, 833--841.

• Thamm, M., and Scheiner, R. (2014) PKG in honey bees: Spatial expression, Amfor gene expression, sucrose responsiveness, and division of labor, Journal of Comparative Neurology 522, 1786--1799.

Kontakt Sekretariat